Die Körpersprache des Mannes beim ersten Date: Ein wichtiger Hingucker!

Wäre es nicht großartig, wenn man beim ersten Date mit ein paar Blicken feststellen könnte, oder er nervös ist. Ob er Interesse hat, mehr oder nur „das Eine“ will? Oder ob er alles möchte, nur nicht hier sein. Frauen, die die Körpersprache des Mannes zu deuten verstehen, die können auch schon beim ersten Date tief blicken.

Dass die Aufregung bei einem ersten Date immer für ordentlich Schmetterlinge im Bauch sorgt, ist etwas Wunderschönes. Und zugleich aber auch ein wenig verängstigend. Da spielt es keine Rolle, ob die Verabredung in Düsseldorf stattfindet und über eine Casual Dating Website zustande kam. Oder ob man sich an der Gemüsetheke im Supermarkt kennengelernt hat. Im Volksmund heißt es zwar, dass Männer vom Wesen her einfacher gestrickt und leichter zu durchschauen sind. Und auch wenn da ein Quäntchen Wahrheit dran ist, so ist es beim ersten Date gar nicht so leicht, den neuen Schwarm zu durchschauen. Das trifft sicherlich zu. Allerdings nur für die Frauen, die die Körpersprache der Männer nicht lesen können.

Das Gesicht spricht Bände

Das Beste an der Körpersprache? Sie lügt nicht! Wir sind von Natur aus so getrimmt, dass wir konstant Signale an unserer Mitmenschen senden. Unbewusst, ungeschönt, offen und ehrlich. Und das tun wir buchstäblich mit vollem Körpereinsatz, bevor überhaupt das erste Wort gesprochen ist. Die Mimik spielt bei der Körpersprache des Mannes und der Frau ein ganz wichtige Rolle. Sicherlich kann man sich ein Lächeln ins Gesicht wischen, auch wenn einem alles andere als zum Lachen zumute ist. Dennoch können Frauen, die die Mimik des Mannes lesen können, sofort hinter die Lächel-Fassade blicken.

Wenn trotz des Lächelns die Augen und die Augenbrauen starr bleiben, dann bedeutet dieser Gesichtsausdruck Desinteresse. Das gilt auch, wenn die Augen starr ein eine Richtung gewendet sind oder wenn der Blick beim Erzählen ständig nach oben oder zur Seite wandert. Blinzelt er dagegen häufig, ist das ein ganz klares Anzeichen für Nervosität. Sucht er den Blickkontakt, dann stehen alle Zeichen auf Interesse und Gefallen.

Die Nase des Mannes verrät (leider?) kaum etwas über dessen „Johannes“. Dafür deutet ein Rümpfen der Nase auf ein unangenehmes Gesprächsthema oder eine Situation hin. Geschürzte Lippen sind ein Zeichen für Missfallen oder sogar Ekel. Ist der Mund zusammengezogen, dann drückt der Mann Sorge oder Stress aus. Werden die Lippen hin und wieder leicht geöffnet, sind die Backen entspannt und das Lächeln erreicht die Krähenfüßchen der Augenpartie, dann zeigt er Zuneigung und Interesse.

Was die Körperhaltung beim ersten Date verrät

Ein gewisser Grad an Imponiergehabe ist den Herren der Schöpfung in die Wiege gelegt. Vor allem dann, wenn er einer Frau zum ersten Mal begegnet. Er richtet sich auf, streckt den Körper durch und führt so eine Qualität als Beschützer vor. Die Hände werden selbstsicher in die Höhe des Beckens platziert und dort abgestützt. In sitzender Position werden die Hände öfters hinter dem Kopf verschränkt und somit die Muskeln gezeigt.

Wenn Interesse besteht, öffnet er automatisch seine Körperhaltung. Die Arme bleiben offen und locker. Er stellt Blickkontakt her, die Handflächen sind während des Gesprächs nach oben gerichtet und er gestikuliert strak.

Will der Mann auf Tuchfühlung gehen, richtet er zum Beispiel seine Hüften zu seiner Angebeteten aus. Er berührt sie oft und deutet mit unbewussten Streicheln seiner Schultern oder Arme auf den Wunsch nach Körperkontakt hin. Er steht breitbeinig, immer der Frau zugewandt.

Läufts das Date nicht nach seinem Geschmack, verschränken sich in der Regel zunächst die Arme. Der Körper wendet sich ab und verliert an Spannung. Wenn er seine Hände beschäftigt, indem er beispielsweise mit dem Glas, dem Handy, der Kerze spielt oder seine Finger anfangen auf dem Tisch ein Schlagzeugsolo zu veranstalten, dann wird es Zeit, das Date abzubrechen.

Die Körpersprache des Mannes ist grenzübergreifend

Verschiedene Sprachen und verschiedenen Dialekte sind nicht die einzigen Tücken, die die verbale Kommunikation mit sich bringt. Es wird viel geredet und immer weniger gesagt. Reden ist eine ganz bewusste Handlung. Was einem auf verbaler Ebene beim ersten Date zu Ohren kommt, gibt also nur sehr selten ein echtes, klares Bild von der Person wieder.

Die Körpersprache ist dagegen eine unbewusste Handlung. Sie ist eine ehrliche Form der Verständigung, die schon vor dem ersten gesprochenen Wort wertvolle Einblick in sein Gegenüber liefert. Wer die Körpersprache des Mannes, beziehungsweise des Menschen versteht, der profitiert davon auf vielen Ebenen. Nicht nur beim Dating, sondern auch im Berufsleben, bei Bewerbungsgesprächen, im sozialen Umfeld, in der Beziehung. Ein weiterer Punkt, der das Verstehen der Körpersprache so besonders macht, ist dass alle Menschen auf einer nonverbalen Ebene die gleiche Sprache zeigen.